Presentations, panels and workshops

Keynote at “Tag der Lehre 2024”:
“Forschendes Lernen: Didaktische und emotionale Herausforderungen”
FH Kärnten – Carinthia University of Applied Sciences, 12 March 2024

Asynchronous and synchronous online-workshop at “ExAcT – Excellent Academic Teaching”:
“Scholarship of Teaching and Learning (SoTL): Didaktische Interventionen systematisch entwickeln und beforschen”
RWTH Aachen, Aachen, 6 – 13 November 2023

Asynchronous and synchronous online-workshop at “ExAcT – Excellent Academic Teaching”:
“Scholarship of Teaching and Learning (SoTL): Didaktische Interventionen systematisch entwickeln und beforschen”
RWTH Aachen, Aachen, 8 – 15 May 2023

Asynchronous and synchronous online-workshop at “ExAcT – Excellent Academic Teaching”:
“Scholarship of Teaching and Learning (SoTL): Didaktische Interventionen systematisch entwickeln und beforschen”
RWTH Aachen, Aachen, 10 – 17 October 2022

Asynchronous and synchronous online-workshop at “ExAcT – Excellent Academic Teaching”:
“Scholarship of Teaching and Learning (SoTL): Didaktische Interventionen systematisch entwickeln und beforschen”
RWTH Aachen, Aachen, 23 – 30 May 2022

Asynchronous and synchronous online-workshop at “ExAcT – Excellent Academic Teaching”:
“Scholarship of Teaching and Learning (SoTL): Didaktische Interventionen systematisch entwickeln und beforschen”
RWTH Aachen, Aachen, 4 – 11 October 2021

Panel discussion at “HUL-Konferenz-Woche 21”:
“Brücken schlagen für die Lehre in und nach der Pandemie – Hamburger Hochschulen im Gespräch”
Universität Hamburg, Hamburg, 18 September 2021

Asynchronous and synchronous online-workshop at “ExAcT – Excellent Academic Teaching”:
“Scholarship of Teaching and Learning (SoTL): Didaktische Interventionen systematisch entwickeln und beforschen”
RWTH Aachen, Aachen, 7 – 14 June 2021

Asynchronous and synchronous online-workshop at “ExAcT – Excellent Academic Teaching”:
“Scholarship of Teaching and Learning (SoTL): Didaktische Interventionen systematisch entwickeln und beforschen”
RWTH Aachen, Aachen, 25 January – 1 February 2021

Asynchronous and synchronous online-workshop at “ExAcT – Excellent Academic Teaching”:
“Scholarship of Teaching and Learning (SoTL): Didaktische Interventionen systematisch entwickeln und beforschen”
RWTH Aachen, Aachen, 11 – 18 May 2020

Presentation at “Faculty of Life Sciences, Department Process Engineering”:
“Online-Lehrveranstaltungen nach dem Digital Mastery Learning Model (DMLM)”

HAW Hamburg, Hamburg, 8 January 2020 (together with Robert Güttler)

Workshop at “ExAcT – Excellent Academic Teaching”:
“Scholarship of Teaching and Learning (SoTL): Didaktische Interventionen systematisch entwickeln und beforschen”
RWTH Aachen, Aachen, 2 December 2019

Workshop at “ExAcT – Excellent Academic Teaching”:
“Scholarship of Teaching and Learning (SoTL): Didaktische Interventionen systematisch entwickeln und beforschen”
RWTH Aachen, Aachen, 3 June 2019

Workshop at “Arbeitsstelle für Studium und Didaktik (ASD)”:
“Online-Lehrveranstaltungen nach dem Digital Mastery Learning Model (DMLM)”

HAW Hamburg, Hamburg, 31 January & 1 February 2019 (together with Anna Mucha & Claudia Vogeler)

Conception of a workshop at HAW Hamburg for “HRK Projekt nexus:
“Die Einheit von Lehren, Lernen und Prüfen: Herausforderungen in der Praxis: Workshop Wirtschaftswissenschaften”

Hochschulrektorenkonferenz @ HAW Hamburg, Hamburg, 10 & 11 December 2018 (together with Petra Naujoks)

Workshop at “Arbeitsstelle für Studium und Didaktik (ASD)”:
“Online-Lehrveranstaltungen nach dem Digital Mastery Learning Model (DMLM)”

HAW Hamburg, Hamburg, 2 & 3 February 2018 (together with Anna Mucha & Claudia Vogeler)

Poster presentation and DisqSpace presentation at “6. Tag der Lehre an der FH St. Pölten, Deeper Learning – (wie) geht das?”:
„Learning-how-to-learn oder Sich selbst eine gute Lehrperson sein
FH St. Pölten, St. Pölten, Austria, 19 October 2017 (together with Anna Mucha & Dawid Szmigielski)

Presentation at “Dies Academicus”:
„Frühes forschendes Lernen in einem integrierten Blended Learning Szenario: Das Fallbeispiel „Academic research and writing“
HAW Hamburg, 11 October 2017

Presentation at “Projektkonferenz Master of Higher Education”:
“Digital Mastery Learning Model (DMLM): Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines digital asynchronen Instruktionsdesigns zum raumzeitlich unabhängigen und selbstbestimmten Lernen”
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL), Universität Hamburg, Hamburg, 6 October 2017 (together with Anna Mucha)

Conference presentation at Westfälische Wilhelms-Universität – Zentrum für Lehrerbildung, Conference “Forschendes Lernen – The wider view”:
Bridging the Gap: Vom passiven Lesen zum aktiven Forschen
Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, 27 September 2017 (together with Anna Mucha)

Workshop at “Dozierenden-Service-Center (DSC)”:
“Online-Veranstaltungen in der Hochschullehre: Mediendidaktische Grundlagen, hochschuldidaktische Konzeption und praktische Umsetzung”
Universität zu Lübeck, Lübeck, 12 & 13 June 2017

Vortrag beim Forschungs- und Doktorand/innen-Colloquium, Fachbereich Sozialökonomie, Lehrstuhl Personal & Gender:
“Promovieren – eine emotionale Zumutung?”
Universität Hamburg, Hamburg, 03 & 04 April 2017 (together with Anna Mucha)

Presentation/workshop at “Klausurtagung des Fachbereichs Informatik”:
“Akademische Kompetenzorientierung auf Modul- und Studiengangsebene: Grundlagen, Erfahrungsbericht und Ausblick”
Fachhochschule Darmstadt, Darmstadt, 21 March 2017

Presentation at “Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung”:
“Kompetenzorientierte Restrukturierung auf Modul- und Studiengangsebene: Ein Erfahrungsbericht aus der HAW Hamburg”
Fachhochschule Darmstadt, Darmstadt, 28 November 2016

Poster presentation and DisqSpace presentation at “5. Tag der Lehre an der FH St. Pölten, Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics – Modelle – Best Practices”:
„Die fallstudienbasierte Klausur als schriftliche Prüfungsleistung: Kompetenzorientierte Restrukturierung der Modulprüfung International Capital Markets
FH St. Pölten, St. Pölten, Austria, 20 October 2016

Presentation at “Projektkonferenz Master of Higher Education”:
“Die aktiv betreute interaktive Online-Veranstaltung: Hochschuldidaktische Fundierung und Operationalisierung von § 5a der Lehrverpflichtungsverordnung der Freien und Hansestadt Hamburg (LVVO)”
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL), Universität Hamburg, Hamburg, 7 October 2016

Presentation at “Arbeitskreis E-Learning”:
“Inverted Classroom Model – Ein Praxisbericht”
Nordakademie, Elmshorn, 20 September 2016

Workshops at “Forum Didaktik”:
Inverted Classroom: Ein kompakter Einstieg in das Inverted Classroom Model – Grundlagen, Technik und praktischer Einsatz“
Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 28 & 29 April 2016

Presentation:
“Digitalisierung des Lernens – Strategisch-konzeptionelle Überlegungen zum akademischen Einsatz von Educational Media an Hochschulen”
Bucerius Law School, Hamburg, 28 September 2015

Poster presentation at HAW Hamburg, Zwischenstopp „Kompetenzorientiert lehren, lernen, prüfen – Ergebnisse, Erlebnisse, Zukunftsmusik:
Eine Fallstudie zur kompetenzorientierten Restrukturierung am Beispiel des Moduls Academic Research and Writing”, HAW Hamburg, Hamburg, 26 June 2015

Virtual conference presentation for Erasmus+, CARPE – ESSENCE European Sustainable Solutions for Existing and New City Environments project, International course on blended learning, Best practices in blended learning:
“Case study “Finance” – Implementation of an inverted classroom model (ICM) at Hamburg University of Applied Sciences” 
Universidad Politécnica Valencia, 23 March 2015

Workshop at “3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten, Neue Technologien – Kollaboration – Personalisierung”:
Case Study Academic research and writing – Implementation of the Inverted Classroom Model (ICM) at the University of Applied Sciences (UAS) Hamburg
FH. St. Pölten, St. Pölten, Austria, 16 October 2014 (together with Stephan Beier)

Poster presentation at “3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten, Neue Technologien – Kollaboration – Personalisierung:
Case Study Academic research and writing – Implementation of the Inverted Classroom Model (ICM) at the University of Applied Sciences (UAS) Hamburg
FH St. Pölten, St. Pölten, Austria, 16 October 2014 (together with Stephan Beier)

Workshop at “Tag der Lehre und des Lernens”:
Case Study Academic research and writing – Eine Fallstudie zum kompetenzorientierten Einsatz des Inverted Classroom Model im Rahmen eines Blended Learning Szenarios“
HAW Hamburg, 15 October 2014 (together with Stephan Beier)

Guest lecture:
„Lehrende als Navigatoren – Eine Fallstudie zum Einsatz des Inverted Classroom Model im Rahmen von Blended Learning Szenarien“
NBS – Northern Business School, 7 March 2014 (together with Stephan Beier)

Poster presentation at ICM Conference 2014, Inverted Classroom: “Digitale Medien in der Lehre”:
„Lehrende als Navigatoren – Empirische Evidenz des Einsatzes eines ICM in einem Unterrichtsszenario der BWL an der HAW Hamburg“
Philipps-Universität Marburg, 26 February 2014 (together with Stephan Beier)

Workshop of “Arbeitsstelle Studium und Didaktik” & “Roundtable E-Learning”:
„Lehrende als Navigatoren – Eine Fallstudie zum Einsatz des Inverted Classroom Model im Rahmen von Blended Learning Szenarien“
HAW Hamburg, 15 January 2014 (together with Stephan Beier)

Workshop at “Tag der Lehre und des Lernens”:
„Lehrende als Navigatoren – Eine Fallstudie zum Einsatz des Inverted Classroom Model im Rahmen von Blended Learning Szenarien“
HAW Hamburg, 16 October 2013 (together with Stephan Beier and Haiko Wandhoff) 

Workshop at “Tag der Lehre und des Lernens”:
„Einstieg in die englischsprachige Lehre“
HAW Hamburg, 11cOctober 2012 (together with Michael Gille)

Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner